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Home»Corona»Coronavirus Symptome – Die typischen Anzeichen erkennen
Corona

Coronavirus Symptome – Die typischen Anzeichen erkennen

Das Coronavirus SARS-CoV-2 hat seit dem Ausbruch in China die Welt im Griff und löst bei Infizierten ein breites Spektrum von Symptomen aus, von denen einige zu schweren oder sogar tödlichen Komplikationen führen können.
Sebastian Fiebiger Sebastian Fiebiger↻ 08.08.23
Corona Symptome (Häufigkeit)
Corona Symptome (Häufigkeit)

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist das Coronavirus?
  • Symptome
  • Inkubationszeit
  • Übertragung
  • Wie gefährlich ist das Coronavirus?
  • Was tun?

Was ist das Coronavirus?

Coronaviren sind Auslöser von akuten Atemwegsinfektionen. Bereits 2002 (SARS) und 2012 (MERS) gab es Infektionswellen mit Coronaviren, die zu zahlreichen Todesopfern führten. Die aktuelle Virusvariante (SARS-CoV-2) hat ihren Ursprung in China und kann schwere Lungenentzündungen auslösen.

Häufigkeit der Symptome

SymptomHäufigkeit
Fieber87,90%
trockener Husten67,7%
Müdigkeit38,1%
Kurzatmigkeit18,6%
Muskel-/Gelenkschmerzen14,8%
Halsschmerzen13,9%
Kopfschmerzen13,6%
Schüttelfrost11,4%
Übelkeit/Erbrechen5,0%
Schnupfen4,8%
Durchfall3,7%

Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO) in China

Liste der SARS-CoV-2 Symptome

Coronaviren lösen Symptome aus, die denen anderer Atemwegsinfektionen gleichen:

  • hohes Fieber
  • trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Halsschmerzen
  • Geruchs- und Geschmacksverlust
  • Atemnot
  • Müdigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schnupfen
  • ausgeprägtes Krankheitsgefühl
  • Schwäche
  • Durchfall
  • blaue Flecken an den Zehen8 (Kinder)
  • Gliederschmerzen
  • Hautausschlag8
  • geschwollene Lymphknoten
  • Apathie
  • ausgeprägte Müdigkeit (Somnolenz)
  • Schwindel

Die Leitsymptome sind fett markiert.

Eine Lungenentzündung gehört zu den häufigen und gefährlichen Komplikationen einer Infektion mit Coronaviren. Die meisten Patienten mit tödlichem Verlauf litten an Vorerkrankungen.

Haarausfall: Auch über Haarausfall wird in Verbindung mit einer COVID-19 Erkrankung berichtet. Dieser kann offenbar auch Wochen nach der Erkrankung auftreten, ist aber nur temporärer Natur.

Konjunktivitis: Eine Bindehautentzündung ist eine häufige Begleiterscheinung einer Coronavirus-Infektion.

Taubheit: Der Virologe Prof. Dr. Hendrick Streeck ist bei seinen Untersuchungen in Heinsberg auf Patienten gestoßen, die von Taubheit und Schwindel im Rahmen ihrer COVID-19 Erkrankung berichtet haben.9

Lungenschäden auch ohne Symptome: In der Bildgebung sichtbare Lungenschäden können auch bei SARS-CoV-2 Infizierten auftreten, die keine oder nur leichte Symptome zeigen.

Übertragung

Coronavirus
Coronavirus Abb.: scaliger | Bigstock

Coronaviren werden durch Schmier- oder Tröpfcheninfektion übertragen. Dabei hat die Schmierinfektion nur einen geringen Anteil am gesamten Infektionsgeschehen.

Es gibt auch immer wieder die Vermutung, SARS-CoV-2 könne durch Aerosole übertragen werden. Ob und in welchem Umfang das der Fall ist, ist Gegenstand der Forschung.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit – also die Zeit, die zwischen der Infektion und dem Auftreten erster Symptome vergeht, beträgt durchschnittlich 5-7 Tage. (Spanne 1-14 Tage) Virenträger können die Krankheit auch dann schon weitergeben, wenn sie selbst noch keine Symptome aufweisen.

Basisreproduktionszahl R0

Die Basisreproduktionszahl gibt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt, wenn in der Bevölkerung keine Immunisierung vorhanden ist und keine Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen werden.

Die R0 von des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 wird auf 1,5 – 6 geschätzt.

Wie gefährlich ist das Coronavirus?

Die Sterblichkeitsrate liegt auf Basis bislang veröffentlichter Zahlen bei etwa 0,3 – 0,7 Prozent der Infizierten. Aufgrund der unklaren Datenlage ist diese Rate nur bedingt aussagekräftig. In den Risikogruppen ist die Sterblichkeit deutlich höher.

COVID-19 vs. SARS-CoV-2

Die Bezeichnungen „SARS-CoV-2“ und „neuartiges Coronavirus“ bezeichnen den Erreger – also das Virus. „COVID-19“ bezeichnet die vom Virus ausgelöste Atemwegserkrankung. Nicht alle Corona-Infizierten erkranken auch tatsächlich an COVID-19. Es werden viele symptomlose Verläufe beobachtet.

Hier findet sich eine Analogie zum HIV (Virus) und AIDS (Erkrankung).

Was tun?

Wenn Sie den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, kontaktieren Sie einen Arzt oder das nächstgelegene Klinikum – am besten telefonisch. Sie können auch die Corona-Hotline des BMG oder die Corona-Hotline in ihrem Bundesland anrufen.

Sollte es den begründeten Verdacht einer Infektion – bspw. eine Reise in die Epidemiegebiete – geben, wird man Vorsorgemaßnahmen treffen, um eine Weiterverbreitung im Rahmen der nötigen Untersuchungen zu verhindern.

Wichtige Rufnummern

  • 112 – Notrufnummer für medizinische Notfälle
  • 116 117 – Kassenärztlicher Notdienst
  • (030) 34 64 65 100 – Corona-Hotline des Bundesgesundheitsministeriums
  • Liste der Corona-Hotlines in den Bundesländern

Interessantes

  • Christian Drosten entwickelte den ersten diagnostischen Test auf SARS-CoV-2 auf Basis der PCR
  • Das Coronavirus stammt mutmaßlich von der Fledermaus. Schon vor dem SARS-CoV-2 Ausbruch Ende 2019 hatte es mehrere Übersprungversuche gegeben. Im Zuge der aktuellen Pandemie ist dem Virus die effektive Menschen-zu-Mensch Übertragung gelungen.
  • Die Abkürzung SARS-CoV-2 steht für „Severe Acute Respiratory Syndrome CoronaVirus 2“- auf deutsch: „Schweres-akutes-Atemwegssyndrom-Coronavirus 2“. Die 2 wurde deshalb an die Bezeichnung aufgenommen, weil das Virus dem ursprünglichen SARS-Coronavirus aus 2002 sehr ähnlich ist.
  • COVID-19 zählt zu den Zoonosen. So bezeichnet man Infektionskrankheiten, die vom Tier auf den Mensch übersprungen sind und in beide Richtungen Menschen zwischen Mensch und Tier übertragen werden können.
  • COVID-19 gilt als Atemwegserkrankung. Es gibt aber auch Stimmen innerhalb der Wissenschaft, die die Erkrankung als systemische Krankheit oder Gefäßkrankheit einstufen.

Quellen und weiterführende Informationen

  • Coronavirus Infections and Immune Responses – Li G, Fan Y, Lai Y, Han T, Li Z, Zhou P, Pan P, Wang W, Hu D, Liu X, Zhang Q, Wu J – J Med Virol. 2020 Jan 25. DOI: 10.1002/jmv.25685 – PMID: 31981224
  • China coronavirus: what do we know so far? – Mahase E – BMJ. 2020 Jan 24;368:m308. DOI: 10.1136/bmj.m308 – PMID: 31980434
  • Emerging Viruses without Borders: The Wuhan Coronavirus – Liu SL, Saif L – Viruses. 2020 Jan 22;12(2). pii: E130. DOI: 10.3390/v12020130 – PMID: 31979013
  • A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019 – Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team – N Engl J Med. 2020 Jan 24. DOI: 10.1056/NEJMoa2001017 PMID: 31978945
  • Another Decade, Another Coronavirus – Perlman S – N Engl J Med. 2020 Jan 24. DOI: 10.1056/NEJMe2001126 PMID: 31978944
  • A Novel Coronavirus Emerging in China – Key Questions for Impact Assessment – Munster VJ, Koopmans M, van Doremalen N, van Riel D, de Wit E. – N Engl J Med. 2020 Jan 24. DOI: 10.1056/NEJMp2000929 PMID: 31978293
  • Coronavirus Infections – More Than Just the Common Cold. – Paules CI, Marston HD, Fauci AS – JAMA. 2020 Jan 23. DOI: 10.1001/jama.2020.0757 – PMID: 31971553
  • Cutaneous signs in COVID‐19 patients: A review – Autoren: Uwe Wollina, Ayşe Serap Karadağ, Christopher Rowland‐Payne, Anca Chiriac, Torello Lotti – Publikation: Dermatologic Therapy – DOI: 10.1111/dth.13549
  • Bericht über die Beobachtungen von Prof. Dr. Hendrick Streeck – Autoren: Jakob Simmank und Florian Schumann – Publikation: Zeit Online – URL: zeit.de
  • Age Related Morbidity and Mortality among Patients with COVID-19 – Autoren: Seung-Ji Kang, Sook In Jung – Publikation: Infect Chemother. 2020;52:e32. – PMID: 32537961
  • Covid-19 — Navigating the Uncharted – Autoren: Anthony S. Fauci, M.D., H. Clifford Lane, M.D., and Robert R. Redfield, M.D. – Publikation: N Engl J Med 2020; 382:1268-1269 – DOI: 10.1056/NEJMe2002387
  • High Contagiousness and Rapid Spread of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 – Autoren: S. Sanche, Y.T. Lin, C. Xu, E. Romero-Severson, N. Hengartner, R. Ke – Publikation: Emerging Infectious Diseases. Band 26, Nr. 7 – DOI: 10.3201/eid2607.200282
  • Early Transmission Dynamics in Wuhan, China, of Novel Coronavirus-Infected Pneumonia – Autoren: Q. Li, X. Guan, P. Wu, X. Wang, L. Zhou, Y. Tong, R. Ren, K.S. Leung, E.H. Lau, J.Y. Wong, X. Xing, N. Xiang, Y. Wu, C. Li, Q. Chen, D. Li, T. Liu, J. Zhao, M. Li, W. Tu, C. Chen, L. Jin, R. Yang, Q. Wang, S. Zhou, R. Wang, H. Liu, Y. Luo, Y. Liu, G. Shao, H. Li, Z. Tao, Y. Yang, Z. Deng, B. Liu, Z. Ma, Y. Zhang, G. Shi, T.T. Lam, J.T. Wu, G.F. Gao, B.J. Cowling, B. Yang, G.M. Leung, Z. Feng Z – Publikation: The New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa2001316
  • Pattern of early human-to-human transmission of Wuhan 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) – Autoren: Julien Riou, Christian L. Althaus – Publikation: Eurosurveillance – DOI: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.4.2000058
  • Estimating clinical severity of COVID-19 from the transmission dynamics in Wuhan, China – Autoren: Joseph T. Wu, Kathy Leung, Mary Bushman, Nishant Kishore, Rene Niehus, Pablo M. de Salazar, Benjamin J. Cowling, Marc Lipsitch, Gabriel M. Leung – Publikation: Nature Medicine – DOI: 10.1038/s41591-020-0822-7
  • ICD-10: U07.1 COVID-19 mit Erregernachweis durch Labortest, U07.2 COVID-19 kein Labornachweis, klinische Diagnose
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Sebastian Fiebiger
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Sebastian ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und arbeitet seit 24 Jahren für medizinische Publikationen. Er engagiert sich in Distributed Computing Projekten zur medizinischen Forschung. Sebastian ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin. - mehr

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