Karpataltunnelsyndrom – Ultraschall hilft bei Entscheidung über Operation - Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom
Karpaltunnelsyndrom: Etwa jeder Zehnte ist betroffen Foto: dolgachov | Bigstock

Moderne Ultraschall-Diagnostik kann wertvolle Erkenntnisse bei der Therapie des Karpaltunnelsyndroms liefern und die Entscheidung für oder gegen eine Operation untermauern.


ICD-10: G56.0 Karpaltunnel-Syndrom Ärztliche Anlaufstellen: Hausarzt, Allgemeinmediziner, Neurologe, Orthopäde, Neurochirurg

Lesezeit: 2 Minuten

Die ersten Symptome sind so typisch wie lästig. Schlafen nachts die Hände ein, treten Schmerzen in gebeugter oder überstreckter Haltung des Handgelenks auf, ist das Karpaltunnelsyndrom eine typische Ursache. Dabei kommt es zu einer Kompression des Medianus-Nervs. Unbehandelt kann sich die Symptomatik verschlimmern und es drohen dauerhafte Nervenschäden.

Ultraschall erleichtert OP-Entscheidung

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom stehen mit ihrem behandelnden Arzt vor der Entscheidung zwischen Operation oder konservativer Therapie. Moderne Ultraschall-Diagnostik hilft, die nötige Informationsgrundlage zu schaffen. „Sie kann den Nerv und seine Umgebung besonders detailliert abbilden“, sagt Dr. Henrich Kele – Facharzt für Neurologie. „So können beispielsweise genaue Informationen zur Lage der Engstelle und über die Ursache gegeben werden.“

Weiteren Diagnosen auf der Spur

Bei etwa einem Drittel der untersuchten Patienten finden sich auf diese Weise neben dem Karpaltunnelsyndrom weitere Schmerzursachen – bspw. eine Sehnenscheidenentzündung – die behandlungsbedürftig sind. Auch in der Nachsorge einer Operation kann die Bildgebung mittels Ultraschall helfen, etwa bei der Beurteilung des Operationsergebnisses.

Injektion unter Ultraschallkontrolle

Bei der konservativen Versorgung des Karpaltunnelsyndroms werden häufig Kortikosteroide injiziert. Unter Ultraschallkontrolle können die Injektionen präzise im Karpaltunnel platziert werden.

Kosten

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Erkrankung der peripheren Nerven. Etwa 1-7 Prozent der Erwachsenen leiden darunter.1

Die Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) setzt sich dafür ein, dass die Ultraschalluntersuchung des Karpaltunnelsyndroms in den Katalog der Krankenkassen aufgenommen wird. Im Moment müssen Kassenpatienten die Untersuchung noch selbst zahlen.


Medizinjournalist
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Sebastian () arbeitet seit Jahren für medizinische Onlinemedien. Er engagiert sich ehrenamtlich in BOINC-Projekten zur Krebsforschung. Sebastian ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin.

Quellen und weiterführende Informationen

1 Patientenerfahrung:

  1. Hi,
    ich wollte dir nur schreiben, dass ich mit frohem Mut deinen Erfahrungsbericht zur Weber B Fraktur gelesen habe. Ich habe gerade eine Luxationsfraktur Weber C und hoffe inständig, dass diese ähnlich gut verlaufen wird wie eine Weber B.
    Was mich aber besonders interessiert ist, welche Übungen du gemacht hast, damit bei der Bettlägerigkeit die Muskeln nicht so sehr abbauen und wie Rückenschmerzen vermieden werden könnten.
    Mit freundlichen Gruß

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